Exu der Vermittler

Exu ist Vermittler zwischen Mensch und Orixa, der direkte Draht zu allen Orixas. Mit ihm solltest du dich gut stellen. Er kann Chaos bringen oder es beseitigen. Er wächst mit dir, achtet auf deine Verbindungen und korrigiert deinen Weg in der Welt.

Wenn du dich an ihn hältst und mit Achtung und Wahrheit agierst, sorgt er für Lernfelder und Schutz auf deinem Weg. Er gehorcht, wenn du weise mit deinem Leben umgehst. Läufst du am Leben vorbei, sorgt er für Chaos, damit der Weg sichtbar wird, den du zu gehen hast. Er verläßt dich nie, egal was du tust.

Die Selbstbestimmung liegt im Umgang mit dir und der Welt, freiem Willen und Eigenverantwortung.

Die mächtigen Kräfte können uns Angst machen, sofern wir uns ihnen nicht stellen. Desweiteren bedeutet die Kraft von Exu sehr starke sexuelle Energie, wobei es hierbei um mehr als Sex geht. Starke sexuelle Energie geht mit Auflösung von Kontrollverhalten einher. Das ist die Macht und die Kraft, die hinter der Sexualität steht, wenn wir uns in unserer Naturkraft zeigen, losgelöst von Begrenzungen und Mustern.

Exu stört Dogmen und falsche Moral und bringt das gesunde Maß dieser Kraft, welches in Verbindung mit den Orixas zu spirituellen, guten Dingen führen kann: zu deiner Ethik und deiner Moral.